ElderBuild Ausgabe 1943

Ausgabe 1943

Inhaltsverzeichnis:

  • Status
  • Events
  • Protokoll der Community – Besprechung

Der Diskussionsthread zu dieser ElderBuild befindet sich hier.

Status

Dies wurde umgesetzt
Das Wiki

Ein Wiki-Beitrag wurde geändert und aktualisiert:

 

Events

27.10.2019: Um 20:00 Uhr findet das Bauevent auf dem Fun-Server statt! Mehr unter /events – und hier im Gewinnerpost! Hier die Gewinner der letzten Bauevents mit dem Thema “Picknick” und “Minecraft”:

Protokoll der Community – Besprechung:

Community-Besprechung 27.10.2019

von 19:00 – 20:10 Uhr

Es waren 64 anwesend.

Besprechung gestartet.

Game_Rider:

  1. Anliegen: Zurzeit ist es so, dass die Spieler, wenn sie etwas brauchen, in der Abbauwelt diese Items selbst farmen. Könnte man das so machen, dass man nur die Dinge verkaufen kann, die auch in das Berufsfeld passen? Sodass beispielsweise nur der Holzfäller Holz verkaufen kann?Manche sind auch in der Abbauwelt, nur um Monster zu töten und zu verzaubern. Das ist auch eintönig.Antwort: Angenommen, man hat im realen Leben einen Beruf. Dann kann man genauso gut auch andere Tätigkeiten gegen Bezahlung ausüben, jedoch wird man dann länger brauchen und ist weniger geübt darin. Wenn man in der Zeit seinem wirklichen Beruf nachgegangen wäre, hätte man mehr verdient.Genauso ist es auch auf ElderCraft: Man kann ab einem Berufslevel von ca. 60 essenziell mehr Taler dafür bekommen, wenn man etwas macht was in das eigene Berufsfeld fällt. Mit Level 100 konnte eine Spielerin sogar bis zu 6’000 Taler in fünf Minuten verdienen (also ohne den Verkauf der Items). Wenn sie also eine Stunde lang etwas anderes machen würde, würde sie deutlich weniger verdienen.

Beastlie76:

  1. Anliegen: Der Spieler empfindet das Berufsgeld als zu wenig und sagt, dass es in keinem Verhältnis zu den 3% Steuern steht, die man zahlen muss, wenn man Taler auf das Konto einzahlt.Antwort: Das spürbare Geld bekommt man zu Beginn nur durch den Verkauf der Items, ja. Die Berufe sind für Langzeitspieler gedacht, die sich auf ElderCraft wirklich für eine längere Zeit niederlassen und große Projekte machen.Taler muss man auch nicht einzahlen, das soll in erster Linie das Geld vor dem Sensenmann schützen.

BuildingDave fragt nach, wie schnell neue Spieler Kontakt zur Community finden und ob das einen wesentlichen Teil bei der Entscheidung beigetragen hat, auf dem Server zu bleiben.

  • Manu3756 ist seit ein paar Wochen auf ElderCraft und hat Kontakt zur Community über das TeamSpeak bekommen. Er hatte sich sehr schnell dort registriert.Zu dem Thema Berufe sagt der Spieler, dass er relativ schnell an Geld kommt, er aber auch sagt, dass die Berufe nur eine Art Nebenverdienst sind. Daher fragt er nach, ob der Gildenmeister zum Beispiel nicht eine Info dazu bekanntgeben könnte, also dass der Beruf erst später einen essentiellen Wert hat.BuildingDave sagt, dass das eine Überlegung wert ist und er sich das nochmal genauer durch den Kopf gehen lässt.
  • Falcon736 spielt seit ein paar Monaten und hat schnell Kontakt gefunden, die ihm das gesamte ElderCraft-System erklärt haben. Auch er hat den Kontakt übers TeamSpeak gefunden, auf dem er sich ganz zu Beginn, als er den Server betreten hatte, registriert hatte.Zu dem Thema Beruf: der Spieler sagt, er ist aktuell Level 36 Goldgräber und merkt schon, dass er auch durch den Beruf einiges verdient (ca. 50 Taler in 5 Minuten). Wenn man täglich ein paar Stunden online ist und seinen Spaß hat, kommt man gut an Taler.

Joulz_pf:

  1. Anliegen: Kann man nicht das Patensystem wieder einführen, das wohl durch das Chatsupportsystem ersetzt wurde?Antwort: Das Patensystem hat versagt. Es gab viele Spieler, die bei der Auswahl, ob man einen Paten möchte oder nicht, dachten, man müsse einen haben und daraufhin haben sie den Server verlassen. Auch wenn jemand einen Paten annehmen wollte passierte es nicht selten, dass kein freier zur Verfügung war. Oder, dass ein Pate seinen Job nicht gut gemacht hat. Daher wird es das System nicht mehr geben.

RonFalaroy:

  1. Anliegen: Könnte man eine Liste irgendwie abrufbar machen, die Informationen über die Verdienste der Berufe auf verschiedenen Leveln preisgibt?Antwort: Das wird nicht passieren, da sich sehr oft Werte ändern. Seien es bestimmte Anpassungen oder, wenn ein Versionsupdate erfolgt.
  2. Anliegen: Er findet die Videotutorials sehr gut: wer sich nicht gut auskennt, kann sich  übersichtlich vieles erklären lassen. Könnte man denn nicht auch kleinere Hinweise im Chat schreiben? Sollte man beispielsweise im Lokalchat schreiben, würde man auf ein Video verwiesen werden. Aber man könnte stattdessen auch auf den Globalchat, und das man mit einem Ausrufezeichen hineinschreiben kann, verweisen.Antwort: Das wird nicht kommen. Es ist extra so gemacht, dass man direkt das gesamte System beigebracht bekommt, sodass man sich kommunikativ zu 100% korrekt bewegen kann..Man kann auch alternativ, wenn man sich kein Video ansehen möchte, über /elder die Informationen erhalten.

Serpensater:

  1. Anliegen: Kann man das so einrichten, dass man auch Taler bei Hein dem Händler für die Questabgabe bekommen kann? Es würde sich sonst nicht so sehr lohnen, diese abzugeben.Antwort: Das bleibt so. Man erhält ja einen massiven Erfahrungsschub, wodurch man schneller an mehr Berufsgeld kommt, also im Endeffekt mehr bekommt. Die Community wurde schonmal gefragt, ob sie sich Berufserfahrung gegen Taler kaufen würden und viele haben das bejaht. Zwischenzeitlich haben wir den Erfahrungsschub bei Hein sogar mal verfünffacht. Jetzt muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er bei Hein die Quest erledigt oder nicht.

BuildingDave spricht noch zwei Dinge an:

  1. Die Berufe werden nochmal überarbeitet, das steht ja schon länger an. Dazu wurde ein Testserver eingerichtet. TPSWitten und zwei andere, die sich leider nicht mehr zurückmelden, wollten sich damit beschäftigen. Eventuell werden nochmal neue Spieler gesucht, aber das bleibt bis nächste Woche abzuwarten.
  2. Nächstes Wochenende wird etwas neues kommen: die Gastwirte werden einen deutlich aktiveren Job bekommen. Es wird eine neue Anfängerquest kommen in der Spieler viel schneller Siedler werden. So können sie schon schreiben, haben aber noch keinen Beruf, kein Zimmer; die Spieler sind im Grunde nur beim Volkszähler eingeschrieben. Diese Sachen werden dann durch weitere Quests vollzogen, es gibt also eine eigene Quest bezüglich der Zimmersuche. Immer, wenn ein Spieler diese Quest startet, erhalten alle Gastwirte einen Hinweistext im Chat, dass ein Siedler ein Zimmer sucht. Dann haben die Gastwirte ca. 10 Sekunden lang die Möglichkeit mit dem Spieler eine Chatverbindung (wie eine Art Hilfechat) aufzubauen. Wenn eine Verbindung aufgebaut ist, soll der Gastwirt mit dem Neuen eine erste Verbindung zur Community sein, der ihn bei der Hand nimmt, ihn in die Stadt einweist usw.Dazu wird es auch eine Besprechung mit den Gastwirten geben, da sie damit eine höhere Verantwortung tragen. Durch dieses System, was dem Patensystem ähnelt, sollen Städte belebter werden und neue Spieler besseren Zugang zur Community erhalten. Dann bleiben sie auch sehr wahrscheinlich länger auf dem Server.Was hält die Community davon? Dazu sollte jeder ein Plus- oder Minuszeichen schreiben, ob er die Idee gut findet oder nicht. Etwa 90% der Anwesenden fanden die Idee großartig. Wer ein Minuszeichen geschrieben hatte, durfte sich dazu noch äußern.
  • The_Flash2910: er findet die Verlinkung gut, aber dass Gastwirte zu wenig verdienen würden.BuildingDave sagt, dass der Mietpreis an sich nicht mehr das Ausschlaggebende ist. Durch eine Führung und Bindung mit dem neuen Spieler ist der Preis eines Zimmers nur noch eine Nebensache und dadurch könnten sie auch angehoben werden.
  • DMK90: neue Spieler werden ja auch jetzt schon von Gastwirten betreut, und könnte es nicht zu Problemen führen, dass Gastwirte, die schneller tippen, dadurch mehr Mieter bekommen könnten? DMK90 sagt des Weiteren, dass Gastwirte unter Druck ständen, da das Team ja den Chatverlauf mitliest.BuildingDave antwortet:
    Was anders ist, dass Spieler schon während sie ein Zimmer mieten betreut werden können. Vorher ging das nicht, da der Spieler noch nicht schreiben konnte.Man muss auch nicht unbedingt schnell sein. Zunächst mal dauert eine Einweisung ja eine gewisse Zeit, sodass ein Gastwirt nicht am laufen Band die Spieler vor den anderen wegschnappt. XxSAMxX96 sagt, dass in den 10 Sekunden, die die Gastwirte haben um auf einen Spieler zu reagieren, ein Pool gebildet wird, der sich mit allen Gastwirten füllt, die sich für einen Spieler gemeldet haben. Dann wird zufällig einer ausgewählt, der dem neuen Spieler zugewiesen wird.Da es immer wieder ,,Pappenheimer” gibt oder Spezialisten, die neue Spieler ausnutzen, muss der Chat kontrolliert werden. Wer aber keine bösen Absichten hat, braucht keinen Stress zu entwickeln.

DMK90

  1. Anliegen: In welche Richtung gehen denn die neuen Berufe, wenn sie eingeführt werden?Antwort: Erstmal werden alle bisherigen Berufe auf einander angeglichen. Wenn das justiert ist, wird sich Dave weiter an das Projekt begeben. Als kleinen Ausblick: eventuell wird ein Beruf eingeführt, der am ehesten mit einem Nutzviehhalter in Verbindung gebracht werden kann. Dieser wird fürs Wolle Scheren, Einsammeln von Hühnereiern und Melken von Kühen und Pilzkühen entlohnt. Wie genau das aussehen soll, ist aber noch abzuwarten.

Besprechung beendet.