Als Grundinfo ist es ganz gut zu wissen, dass es nicht nur ein ElderCraft Konzept gibt. Es werden 5 verschiedenen voneinander unabhängig spielbare Konzepte angeboten, um Spielern Abwechslung zu bieten. Auf diese 5 Spielkonzepte gehen wir hier ein, doch zuvor noch ein Wort zu unserem “Führungskonzept”.

 

ElderCraft Führungskonzept

Hierfür muss ich, BuildingDave, leider mit 1-2 Sätzen etwas ausholen. ElderCraft entstand Mitte 2012, damals gedacht als Familienprojekt für meine/n Nichte, Bruder, Frau und mich. Kurze Zeit später wurde das Projekt öffentlich, um weitere Freunde mitspielen zu lassen. So wurde ElderCraft größer als es je geplant war.

In den ersten Monaten habe ich das Projekt ElderCraft im Alleingang hochgezogen. Von Beginn an war es mir wichtig, meine damals 8 Jahre alte Nichte vor Gossensprache zu schützen. Deshalb wurde ein sehr empfindlicher Wortfilter eingerichtet, der bis heute Bestand hat. Viele werden durch die strenge Handhabung der Regeln und des empfindlichen Wortfilters abgeschreckt. Dieser Umstand ist gewollt, damit sich gesittete Menschen und auch ganze Familien auf dem Server aufhalten können, ohne dass die Eltern Angst um die Erziehung ihrer Kindern haben müssen.

Manche Entscheidungen mögen hart wirken. Doch vergesst bitte auch nicht, dass ihr die Hintergründe oft nicht alle zusammen sehen könnt. Bei eigenen Vergehen ist man sich oft der Tragweite nicht bewusst und bei Strafen, die andere bekommen weiß man nicht die ganze Geschichte.
Diskussionen über Strafen oder Entscheidungen sind im FORUM willkommen, im Chat auf dem Server werden diese aber nicht geduldet. Wer Diskussionen im Chat beginnt, hat eh meist keine guten Absichten und will nur die Stimmung etwas anheizen. Konstruktive Kritik ist wie bereits erwähnt immer gerne im Forum gesehen.

Wir helfen neuen Spielern sehr gerne, denn im Wirrwarr der ganzen neuen Eindrücke auf dem Server kann es schon mal unübersichtlich werden. Doch wir erwarten auch, dass sich Spieler selbst informieren. Da du bis hierher gelesen hast, bist du wohl einer dieser Spieler die sich selbst informieren 😉
Jeder Spieler ist willkommen und ich bin natürlich auch froh über jeden, der länger auf ElderCraft bleibt und zusammen mit der Community spielen will, ABER nicht um jeden Preis!

 

 

 

ElderCraft Konzept Wirtschaft

Unser Wirtschaftsbereich hat als Start und Anfangsbereich “Das Land der Elder”. Erweitert wird “Das Land der Elder” mit 4 weiteren Maps auf denen jeweils bis zu 20 Städte sein können und mehreren Abbauwelten. Zusammen bildet das alles unseren Wirtschafts-Server mit Rollenspiel-Elementen.
Im “Land der Elder” gibt es für Anfänger eine Questreihe, die die grundlegenden Funktionen etwas näher bringt. Auch gibt es kleinere Quests die man erfüllen kann und für später sind auch größere Questreihen geplant.

Es gibt ein Währungssystem mit Bank, Steuern und Zinsen. Auch kann man einen unter mehreren Berufen wählen und damit zusätzlich Geld verdienen. In der Abbauwelt baut man Blöcke ab und verkauft diese im Adminshop oder an andere Spieler. Dadurch vermehrt man sein Vermögen um sich Grundstücke zu kaufen auf denen man bauen und z. B. Tiere züchten kann um als Beruf Metzger zu werden.Läden mieten in denen man Waren anbietet kann man auch. Gründe eine Gilde und nimm Aufträge an um schneller an Geld zu kommen!Das geht weiter bis dahin, dass man seine eigene Stadt gründen kann und Grundstücke an andere Spieler verkauft. In einer Stadt gibt es dann je nach Ausbaustufe auch wieder einen Kaufmann und einen Gastwirt… Ein umfangreiches System, das darauf wartet von dir entdeckt zu werden!

 

 

 

ElderCraft Konzept SkyBlock

Auf unserem SkyBlock-Server startest du alleine auf einer kleinen Insel in der Luft, aber Du kannst auch Freunde auf deine Insel einladen! Mit einem “Cobblestone-Generator” kommt man an Stein und Erze zum weiteren Ausbau der Insel. Durch Aufgaben, die man erfüllen und abgeben kann erhält man auch weitere Blöcke zum ausbauen. Durch das Abschließen der Aufgaben werden weitere Aufgaben freigeschaltet. Das geht immer so weiter, bis man eine riesige Insel ausgebaut und sein eigenes kleines Reich erschaffen hat. Hierzu steht einem eine Fläche von 192 x 192 Block zur Verfügung. Auch sind weitere SkyInseln als Events geplant – lasst euch überraschen! Eine willkommene Abwechslung zum Wirtschafts-Server!

 

 

 

 

ElderCraft Konzept Creative

“Creative” ist ein Spielmodus in Minecraft. Man kann fliegen und hat Zugriff auf fast alle Blöcke, die es gibt. Wir geben dir auf unserem Creative-Server die Möglichkeit in diesem Spielmodus direkt auf einem eigenen Plot zu bauen. Perfekt für Anfänger und Fortgeschrittene, die einfach mal schnell etwas bauen möchten. Wer länger auf ElderCraft spielt kann dort auch zusätzliche Inseln durch Crea-Taler kaufen. Diese verdient durch das Voten, oder bei Events wie z.B. das “Langzeit-Bauevent auf dem Creative-Server.

 

 

 

 

 

 

ElderCraft Konzept Fun

Hier kannst du kleine Minispiele verschiedenster Art spielen. Es beginnt bei Spielen wie “Snake”, die man vom Handy kennt und alleine spielen kann und geht bis hin zu taktischen Spielen wie “Paintball”, die man mit bis zu 50 Spielern gemeinsam erleben kann. SurvivalGames, BedWars, EnderGames, Jump´n Runs, Labyrinthe, One in the Chamber, TNT Run und vieles, vieles mehr findest du bei uns. Hier finden auch regelmäßige Events statt, bei denen du mit anderen Spielern zusammen eine schöne Zeit verbringen kannst. Sonntags um 20 Uhr kann jeder der möchte an unserem kleinen Bauevent teilnehmen. Man hat eine Stunde Zeit um zu einem vorgegebenen Thema etwas schönes zu bauen – zeig was in dir steckt!

 

 

 

 

 

ElderCraft Konzept ElderBeast

ElderBeast ist ein Mod-Server der alle 6 Monate das Modpack wechselt. Modpacks sind die ultimative Erweiterung zum normalen Minecraft. Viele zusätzliche Blöcke, Lebewesen und Funktionen lassen eine ganz neue Spielweise entstehen. Da es innerhalb der Modpacks wieder große Unterschiede gibt wird auch dieses Thema so schnell nicht langweilig 🙂 Jeder der gerne Maschinen baut und programmiert die für einen die Arbeit erledigen kommt hier voll auf seine Kosten.
Mehr Infos dazu findest du hier in unserem Forum.

 

 

 

 

Ein letzter sehr wichtiger Punkt. Unsere Konzepte sind nicht perfekt, das wissen wir. Durch viel Ideenreichtum und ein exzellentes Entwicklerteam gibt es aber immer wieder viele Neuerungen. ElderCraft gibt es seit Juni 2012, und immer gab es auf ElderCraft eine Weiterentwicklung um das spielen interessant zu gestalten. Auch jetzt sind unsere Entwickler an einigen Projekten dran die ElderCraft wieder schöner, spannender und umfangreicher machen werden. Bleibe eine Zeit lang bei uns und erlebe es mit!

ElderCraft IP: mc.eldercraft.de