Wieso sind Diskussionen über Änderungen am Server im Chat nicht erlaubt?

Vorab: Wenn du zu faul bist diesen Artikel vollständig zu lesen, wunder dich nicht, wenn du im Spiel bestraft wirst…

Eigentlich sollte das hier aufgegriffene Thema jedem bewusst und verständlich sein. Da das Hinweisen auf die einschränkende Regel bezüglich der Diskussionen, Änderungsvorschläge oder Verbesserungsvorschläge im Chat jedoch oft zu Unmut im Chat führt, erkläre ich in diesem Beitrag etwas ausführlicher die Gründe dafür.

Diskussion über Regeln generell verboten?

Nein. Das Diskutieren über Regeln ist im Forum erlaubt. Nicht nur erlaubt, sondern sogar gern gesehen – nicht jedoch im Chat innerhalb des Spiels. Und wenn man es im Forum diskutieren will, sollte man evtl erst wieder nachsehen, ob es bereits Erklärungen dazu gibt, die die aufkommenden Fragen beantworten oder ob es bereits Andere gab, die dieses Thema aufgegriffen haben – wie es nun mal typisch in einem Forum ist. Man kann ja nicht erwarten, dass das Team sich Zeit nimmt die Fragen zu beantworten, sondern man muss selbst auch entsprechend Zeit investieren, damit es geordnete Wege gehen kann!

Pro und Kontra bei Chat und Forum

Wenn du oder ein anderer Mitspieler etwas im Chat schreibt und es wird im Chat diskutiert, dann weiß 3 Minuten später niemand mehr, wer was wann bereits geschrieben hat. Wie denn auch, denn der Chat ist ja bereits weiter gegangen und nicht mehr im Nachhinein lesbar. Typischerweise loggt dann noch jemand ein, liest Teile des Geschriebenen und beginnt dann noch mit zu diskutieren an. Außerdem sind Gedanken zum komplexen Regelwerk oft länger als man im Chat schreiben kann. Also schickt man den ersten Teil ab. Bevor man dann ganz fertig mit dem Gedanken ist, schreiben Andere wieder dazwischen, da ja jeder seine Gedanken dazu äußern möchte – und dann ist kompletter Durcheinander im Chat! Leute, die nichts mit der Diskussion zu tun haben wollen, werden zugetextet von Gedanken, die bereits vorher von anderen erwähnt wurden oder nicht wirklich zu der gestarteten Diskussion passen.

Ein Forum hingegen ist das genaue Gegenteil. Man kann zu jeder Zeit nachlesen, was die vorherigen Diskussionsparteien geschrieben haben. Schön sortiert und in Reihenfolge. Außerdem müssen dadurch Diskussionen, sofern diese mit einem Ergebnis beendet wurden, nicht andauernd erneut aufgegriffen werden.

Damit ein DEUTLICHES PRO für das Forum in Sachen Übersichtlichkeit und Nachhaltigkeit!

 

Eine ausführliche zusätzliche Erklärung für ein besseres Verständnis. Kann man lesen, muss man aber nicht.

Wo liegt das Problem?

Trotzdem schreiben viele im Chat statt im Forum. Wieso ist das so?

Hierzu möchte ich für ein besseres Verständnis zuerst einen Vergleich anbringen.

Der Vergleich

Der Baumbesitzer

Jeder User für sich ist der Besitzer eines Baumes, und die Community im gesamten bildet dadurch dann ein Wald. Sobald man der Community beitretet, pflanzt man diesen Baum. Und durch Aktivität wächst dieser Baum, wird größer und verwurzelt sich mit anderen.
Jeder hat zu seinem Baum auch gewisse Grundvorstellungen die manchmal nicht zu 100% in dem Stückchen Wald so umgesetzt werden wie man sich das für seinen Baum vorstellen würde. Unkraut, abgefallene Äste und Laub das schon trocken auf dem Boden liegt und viele viele andere Sachen. Natürlich kann man in dem Wald an einer Stelle einfach ein Feuer machen, und nach und nach was man so findet einfach drauf werfen oder einfach was einen stört ausreißen… andere Besitzer eines Baumes sehen es und werfen ihr Zeug dann auch direkt mit drauf. Kann man machen, aber man kann es dann nicht lange kontrollieren und schnell ist es passiert, dass ein Teil des Waldes einen Schaden genommen hat. Die meisten haben nur ihren eigenen Baum im Blick und wollen alles durchsetzen was ihrer Meinung nach am besten für ihren Baum ist und ihm am optimalsten nutzt.

Das Forstamt

Vor dem Wald ist ein Forstamt mit einem Team, das für die Ordnung im Wald zuständig ist. Die Aufgabe des Baumbesitzers ist es, dem Forstamt Bescheid zu sagen, wenn etwas seiner Meinung nach nicht ok ist. Diese Regelung war JEDEM bewusst, bevor er seinen Baum in diesen Wald mit hineingepflanzt hat! Ob man diese nun vorher auch wirklich gelesen hat spielt keine Rolle… wer das Waldstück für seinen Baum nutzt ist den Regeln automatisch unterworfen.
Das Forstamt und dessen Team hat das große und Ganze im Blick, und nicht einfach einen einzelnen Baum. Natürlich kann es sein, dass es für einen Baum besser ist wenn man immer z.B. alle abgefallenen Äste weg räumt. Aber für neue Bäume ist der Humus der durch verrotten des Astes entsteht evtl wichtig um anfänglich gute starke Wurzeln zu schlagen.

Geordnete Verwertung von “Abfall”

“Ist das Kunst, oder kann das weg?” An diesem durch Humor geprägten Kommentar kann man sehr gut sehen, dass nur weil man selbst in etwas “Abfall” sieht, es noch lange kein Abfall sein muss. Also wenn jemand etwas an seinem Baum findet das ihn stört, kann man nicht einfach damit tun was man möchte. Außerdem muss das Forstamt jedem auf die Finger hauen, der meint im Wald ein kleines Feuerchen anzünden zu müssen. Sowas macht man einfach nicht. Dafür gibt es außerhalb des Waldes eine gut ausgebaute Verwertung mit Feuerstelle, wo man ungewolltes anmelden und bei Bedarf kontrolliert abbrennen lassen kann – das Forum!

Egoismus und Community

Nur weil man selbst nicht direkt versteht, wieso etwas so ist wie es ist, oder so gemacht wird wie es gemacht wird, ist es noch lange nicht schlecht oder falsch!
Du als Baumbesitzer denkst, du hättest viel Zeit in deinen Baum investiert? Der Besitzer des Waldes hat deutlich mehr zeit und Herzblut für den Wald investiert und möchte, dass es dort jedem Baum im zusammenspiel mit den anderen Bäumen gut geht!
Deshalb hat der Besitzer des Waldes und sein Team das große ganze im Blick. Holz das verfaulen soll um alles mit zusätzlichen Nährstoffen zu versorgen. Laub das unter der Laubdecke Feuchtigkeit hält was einen schnellen Brand verhindert und neue Bäume keimen lässt. Evtl auch mal eine Pflanze die für den einen Baum nicht so gut ist, dafür aber für die anderen um so besser. Es gibt viele Dinge zu beachten. Egoismus passt nicht in einen Wald, eine Community!

Wo liegt das Problem?

Trotzdem schreiben viele im Chat statt im Forum. Wieso ist das so?
Kommen wir wieder zu genau dieser Frage zurück.
Man will sich SOFORT Luft machen und seinen Gedanken äußern. Egal, ob das sinnvoll ist oder andere stören könnte. Einfach raus damit. Dass es NICHT sinnvoll ist und durchaus andere stören könnte haben wir oben direkt zu Beginn beleuchtet. Und damit ist es eine komplett egoistische Vorgehensweise. Natürlich oft nicht mit einem wirklich bösen Gedanken. Aber derjenige hat auch versäumt sich die Regeln durch zu lesen. Und das entschuldigt den Egoismus nicht – es stellt ihn nur wieder deutlicher heraus. Spielen wollen, aber keine Wertschätzung für die bereitgestellte Plattform und die dafür gut durchdachten und mit den Jahren gewachsenen Regeln haben. Das Problem ist der Egoismus! Denkt mal mehr daran, dass ihr in einer Community spielt die Gesamtbedürfnisse hat!

Die Konsequenz

Ich habe jetzt in relativ kurzer Form und zusätzlich in einem leicht Verständlichen Beispiel sehr gut erklärt, dass ein solches Verhalten nicht geduldet werden kann. Also wundert euch nicht wenn ihr auf die Finger gehauen bekommt, wenn ihr mal aus dem Effekt etwas in den Chat schreibt was dort nicht hin gehört, also “etwas zu schnell verbrennen wollt”. Das ist nicht böse gemeint, und sorgt nur für Ordnung.
Und gar nicht zu wundern brauchen sich die, die auf die Finger gehauen bekommen haben, also darauf hingewiesen wurden, dass etwas so nicht gemacht werden kann, es aber dann trotzdem weiter gemacht haben. Und dann am besten noch abzielen andere in der Community aufzuwiegeln oder als Denkzettel versuchen einen Teil der Community wegzureißen, also “ein Teil des Waldes zu verbrennen”… solche Leute schließt man halt aus der Community aus!

Zusätzliche Klarstellung!

Spielerische und geschäftliche Aspekte haben NICHTS miteinander zu tun. Was genau heißt das?
Ein Projekt wie ElderCraft kostet natürlich Geld, und das wird durch Käufe von Leuten in der Community finanziert. Ich bin auch jedem dankbar wenn er das Projekt mit Geld unterstützt. Trotzdem zählen für JEDEN, ob er das Projekt mit Echtgeld unterstützt oder nicht, die gleichen Regeln und das gleiche Strafmaß.
Außerdem haben alle anderen Geschäfte NICHTS mit dem spielen auf ElderCraft zu tun. Ich verdiene Geld durch das konstruieren von Gaming-PCs, durch Hosting und dem Erstellen von Websites. Auch wenn jemand in diesem Bereich bereits Kunde ist oder Kunde werden will spielt das keine Rolle wie auf dem Server entschieden wird. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Dessen sollte sich jeder bewusst sein!

Happy Mining
Dave