Ausgabe 1944
Inhaltsverzeichnis:
- Status
- Events
- Protokoll der Community – Besprechung
Der Diskussionsthread zu dieser ElderBuild befindet sich hier.
Status
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Das Wiki
Ein Wiki-Beitrag wurde geändert und aktualisiert:
Events
10.11.2019: Um 20:00 Uhr findet das Bauevent auf dem Fun-Server statt! Mehr unter /events – und im Gewinnerpost! Hier die Gewinner des letzten Bauevents mit dem Thema “Vulkan” :
Protokoll der Community – Besprechung:
Community-Besprechung 03.11.2019
von 19:05 – 20:15 Uhr
Es waren 85 anwesend.
Besprechung gestartet.
BuildingDave sagt, dass die Gastwirte in Zukunft mit einer Verantwortung belegt werden, wenn sie neuen Spielern ein Zimmer in ihrem Gasthaus zuweisen. Gabskent hat das System, das im Folgenden erklärt wird, neben seiner Schule in den vergangenen Wochen programmiert. Morgen ändert Dave noch mit XxSAMxX96 einige Texte für eine neue Starterquest. Was neu kommen wird:
- Man wird viel schneller Siedler, in nur ein Viertel der Zeit wie es derzeit der Fall ist.
- Wir bekommen einen Broadcast, wenn ein neuer Spieler auf den Server kommt. Das ist jetzt auch schon so, dieser kommt aber schon, wenn sie den Datenschutz akzeptiert haben und in der Lobby sind, das also nicht lesen konnten. Wir ändern das nun so, dass der Spieler als neuer Spieler im Chat gemeldet wird, sobald er Siedler ist. Damit kann auch die Community den Spieler nochmal begrüßen.
- Die gesamte Starterquest ist modular aufgebaut. Es gibt verschiedene Module, die sozusagen abgeschlossen werden müssen. Man muss die Starterquest nicht wiederholen (wie es schonmal der Fal war), wer aber ab Dienstag ein Anfängergrundstück kaufen möchte, muss eine Betreuerquest machen. Der Betreuer ist ein NPC, der einem bei der Hand nimmt und einem den Server zeigt.
- Zu den Gastwirten: eines der Module wird sein, sich ein Gastzimmer zu mieten. Gleich wird noch näher darauf eingegangen, aber insbesondere können die Zimmerpreise wieder erhöht werden. Damit jedoch liegt eine erhöhte Verantwortung bei den Gastwirten, die Preise nicht zu hoch zu machen; es werden keine Neulinge ausgenutzt. Dazu wird es auch noch eine Regel geben. Im gleichen Zuge wird auch das Elderwiki geupdatet.
Zum Plugin: im Grunde ist es nur eine Erweiterung des Chatsupport-Plugins, und es wird auch ähnlich aufgebaut sein (vielleicht ist die Farbgestaltung im Chat anders). Ein neuer Spieler wird irgendwann zu dem Punkt kommen, dass er einen NPC anklickt, um sich ein Gastzimmer zu mieten. Dann erscheint eine Chatmeldung für alle Gastwirte, dass dieser Spieler gerade ein Zimmer sucht. Wenn man ihn als Mieter wünscht, kann man innerhalb von 15 Sekunden ‘ /annehmen ‘ in den Chat schreiben. Danach wird per Zufall (unter denen, die sich angemeldet haben) ausgelost, wer mit dem Neuling eine Chatverbindung bekommt. Der zugewiesene Gastwirt und der Neuling kommen so also nun ins Gespräch. Die Aufgabe wird sein, den Siedler zu begrüßen (es kann schonmal vorkommen, dass einige denken die Gastwirte seien NPCs oder Bots), ihn am Spawn zu treffen und ihn dann über die NPCs am Gasthaus zur Mühle in ihr Gasthaus zu führen. Es geht natürlich auch über die Stadtportale. Dann kann man ihm ein Zimmer zuweisen. Man sollte aber von Vornherein darauf achten, noch ein freies Zimmer zu haben.
Der gesamte Chat wird vom Team mitverfolgt und geloggt. Dem Gastwirt wird eine sehr große Macht über einen einzelnen Spieler zugeteilt, daher machen wir das. Andere Gastwirte können den Chat aber nicht mitlesen (anders als beim Chatsupport; da kann jeder Chatsupport die Chatsupports des anderen lesen). Wenn sich ein Gastwirt daneben benimmt, wird das Team einschreiten und die Chatverbindung übernehmen. Das Team schreitet aber nur in wirklich schwerwiegenden Fällen ein, also beispielsweise nicht bei Rechtschreibfehlern, aber betrugsverdächtigen Taten werden weiter nachgegangen. In einem solchen Fall verliert die Stadt ihre Gastwirtlizenz. Daher sollen sich die Stadtherren stets gut überlegen, wen sie als Gastwirt einstellen. Es sollte ein vertrauenswürdiger Spieler sein.
- Neue Spieler sollen zukünftig zuerst ein Anfängergrundstück kaufen, bevor sie in eine Stadt ziehen. Dabei sollen Gastwirte und Stadtherren Neulinge dabei unterstützen. Eventuell wird es noch plugintechnisch gelöst, sodass es gar nicht mehr anders geht. Aber das steht noch im Raum.
Wenn alles soweit klappt, spielen wir das ganze bereits Dienstagabend ins Livesystem. Nun darf die Community sich dazu äußern und nachfragen:
BNSilas:
- Frage: Können sich Siedler dann auch schon früher im Forum und TS registrieren?
Antwort: Nein, aber es wird auch keine Rolle mehr spielen, da es eine Änderung im Forum geben wird und das TS ja abgeschaltet wird. Bezüglich des Forums: wir sind schon seit einigen Monaten daran, ein komplett neues Forum aufzustellen, da wird auch die gesamte Registrierung anders verlaufen.
- Frage: Können Stadtherren auch solche Gastwirtchats machen, also quasi ‘ /annehmen ‘ in den Chat schreiben?
Antwort: Nein, das dürfen und können nur Gastwirte.
- Frage: Sobald dann Dienstag ist, können die Zimmerpreise wie nach den Regeln wie üblich geändert werden?
Antwort: Ja.
LevyTate:
- Frage: Wenn neue Spieler direkt ein Anfängergrundstück bekommen, warum sollten sie noch ein Zimmer mieten?
Antwort: Das hat Dave nicht gesagt. Zuerst mietet man sich ein Zimmer, und das erste Grundstück, das man kauft, soll ein Anfängergrundstück sein und kein Stadtgrundstück.
- Frage: Es wird ja eine grobe Maximalgrenze der Mietpreise geben, gibt es dann auch eine Minimalgrenze?
Antwort: Nein. Die Gastwirte hatten bisher nur die Möglichkeit durch massive Werbung ihr Gasthaus voll zu bekommen. Nun ist es so: wer aktiv spielt, kann sich regelmäßig jemanden ,,greifen”. Ein neuer Spieler hat noch keinen Bezug dazu, ob etwas zu teuer oder zu günstig ist. Er ist nur froh, dass es jemanden gibt, der ihn bei Fragen bei der Hand nimmt. Das Konzept ist viel besser für die neue Spieler.
Nachfrage: LevyTate dachte, dass es weiter zu einem Preisdumping kommen wird, da jeder weiterhin seine Zimmer vermieten möchte. Schließlich kann ein neuer Spieler auch noch den Handelschat mitverfolgen und sieht somit andere Angebote.
Antwort: Erstmal ist ein neuer Spieler froh um die Hilfe die er bekommt, und damit liegt die Konzentration schon eher beim Gastwirten als im Handelschat. Später im Spielverlauf wird er auch merken, dass der Preisunterschied in Höhe von ein paar Hundert Talern nicht so dramatisch sind. Wenn jetzt jemand allerdings mit Zimmern für 100 Talern wirbt, sie aber tatsächlich 300 kosten, dann wird das Team eingreifen und der Gastwirt kann seinen Posten verlieren.
MineMasterTom:
- Frage: Wie funktioniert das, wenn ein Zweitaccount den Server betritt und kein Zimmer haben möchte (da es eben ein Zweitaccount ist und kein neuer Spieler)?
Antwort: Dann kann der Spieler das auch so kommunizieren, also in der Chatverbindung erwähnen, dass er kein Zimmer möchte und ein Zweitaccount ist. Dann kann man die Verbindung wieder trennen und wünscht dem Spieler noch alles Gute.
Zwei Punkte machen dieses neue Konzept wertvoll: Der wichtigste, der Dave auch am Herzen liegt, ist, das neue Spieler auf dem Server besser willkommen geheißen und an die Community gebunden werden, was dadurch passiert, dass sie schon als Siedler Kontakt mit jemand haben. Zweitens, ist die Verteilung in den Gasthäusern besser, also zwei Gastwirte mit gleicher Aktivität haben auch ein gleich volles Gasthaus.
- Frage: Was geschieht, wenn kein Gastwirt online ist?
Antwort: Dann wird er zum Gastwirten Sepp, also sprich zum Gasthaus zur Mühle verwiesen.
Nachfrage: Erhält der Spieler auch eine Meldung, dass man sich in Städten nach Zimmern umsehen kann?
Antwort: Nein. Wir wollen eine schnellere Quest haben, und wenn wir neue Spieler noch alleine in Städte schicken, wäre das nicht so gut.
- Frage: Wenn sich ein Gastwirt mal daneben benimmt, kann er dann trotzdem ein zweies Mal Gastwirt werden?
Antwort: Das kommt darauf an, was man gemacht hat. Wenn jemand Schindluder treibt, wird das in der Führungsebene besprochen und entschiedenen, was nun geschieht. Man kann sicherlich auch Dinge machen, sodass man für immer vom Gastwirt-Amt enthoben wird.
sillydiekuh:
- Frage: Die Stadtherren haben den Gastwirten ja ausgewählt. Bekommen die Stadtherren eine Rückinfo, falls ein Gastwirt mal Mist baut?
Antwort: Ja. Vermutlich auch, wenn es nur Kleinigkeiten sind. Damit können sie nochmal gegensteuern. Das Team geht da mit Fingerspitzengefühl heran, theoretisch kann sich jemand auch einschleimen und Gastwirt werden, nur mit der Absicht der Stadt die Lizenz weg zu hauen.
Gleichkribbelts:
- Frage: Wenn die Lizenz tatsächlich mal wegen fehlerhaften Verhaltens des Gastwirts aufgehoben wird, ist sie dann für immer weg oder kann man sie wieder erlangen?
Antwort: Man kann sie sich für 5’000’000 Taler wieder kaufen.
- Frage: Wenn ein Gastwirt, wenn auch weniger schlimm, aber sich fehlverhält. Kann man das schon als Kündigungsgrund nehmen?
Antwort: Das haben wir noch nicht genau überdacht. Aber die Idee ist nicht schlecht: wenn ein Stadtherr von einem Richter+ Meldung erhält, dass sein Gastwirt Mist gebaut hat, könnte die Stadt ein Sonderkündigungsrecht erhalten.
BuildingDave fragt nun die gesamte Community nach, was sie von der Neuigkeit halten. Bis extrem wenige finden alle die Idee gut. Das freut Dave, da er auch davon überzeugt ist, dass diese den Server gut tun wird.
Discord:
BuildingDave fragt, was die Spieler von Discord halten. Inzwischen haben wir einen für die Community eingerichtet, Ingame erhält man den Link über den Befehl ‘ /discord ‘. Die Community ist da gemischter Ansicht, das Verhältnis ist etwa fifty-fifty.
BuildingDave sagt, dass die Entscheidung nicht auf kurz und knapp herabfiel. Eigentlich hatten wir schon im Februar geplant komplett auf Discord zu wechseln. Das haben wir nur nicht gemacht, da wir noch die Lizenz (in Höhe von 100$ jährlich) gezahlt haben, sodass wir 128 Clients verbinden können. Seit etwas mehr als einem Jahr kündigt TeamSpeak bereits TeamSpeak5 an, aber nun kommt keine Info mehr. Keiner weiß so wirklich, wo man dran ist. Ferner ist die Anbindung an TeamSpeak nur mühsam (also programmiertechnisch), da inzwischen alles schon veraltet ist. Beispielsweise haben wir derzeit Probleme mit dem Elder TS3 Bot. Dave gefällt persönlich rein vom Reden und der Übersichtlichkeit TeamSpeak besser. Discord hingegen ist moderner -sowohl vom Aufbau als auch von der Technik (bezüglich der Programmierung).
Die Community von Discord begrüßt die Einfachheit von Discord. Es ist ganz simpel auf einen Link zu klicken, und dann ist man schon verbunden. Das ist wichtig, denn mit komplizierten Vorgehensweisen haben viele immer Schwierigkeiten. Momentan haben wir (dank HLVT und _BOOM_21) eine 128KB Sprachqualität. Zum Vergleich, die meisten MP3-Lieder sind von der Soundqualität 128KB.
Wir werden TeamSpeak jetzt noch etwa zwei bis drei Wochen nutzen, und danach werden wir es nicht mehr nutzen. Das heißt, der Server wird noch weiterhin existieren, sodass man darauf joinen kann und die Info erhält, dass wir einen Discord haben. Wir behalten die kostenfreie 32er Lizenz bei und greifen dann für den Notfall darauf zurück.
ReppaX77:
- Frage: Könnte man im COIN-Shop noch Spawneggs von Pandas und Füchsen aufnehmen?
Antwort: Ja. Da sollen immer alle züchtbaren Tiere dabei sein. Es ist aber noch nicht klar, wann wir das aktualisieren.
TPSWitten:
- Frage: Wie sieht es mit den Kandidaten aus, die sich für die Berufsüberarbeitung gemeldet hatten?
Antwort: Es kam bisher keine Rückmeldung.
Ab jetzt also suchen wir noch 2-3 Leute, die zusammen mit TPSWitten die Berufe einstellen würden. Ziel ist dabei ein Konzept für eine bessere Balance zu erstellen. Jeder soll sich aber bewusst sein, dass das Tage an Arbeit bedeutet und sicher sehr viel im Nachhinein umgeändert werden muss. TPSWitten soll das ganze leiten (unter Dave). Wer also Interesse hat und mitwirken möchte, möge sich bei TPSWitten melden.
JunkyKeks:
- Frage: Er findet Discord unübersichtlich. Wird es dazu auch ein YouTube-Video als Erklärung geben?
Antwort: Ja, aber erst sobald Discord komplett so läuft wie gewünscht. Es wird ein Video kommen, indem die Registrierung erklärt wird, wie man Discord finden kann und den Link eingibt, mit Installation bis hin zur Synchronisation zum Server. Solange das Video aber noch nicht vorhanden ist, bleibt TS noch erhalten.
einszweidreidein:
- Frage: Wird es einen Chat-Channel geben, in den man hineinschreiben kann, wenn man Fragen hat? Also so Fragen, wie sie auch in der CB-Besprechung gestellt werden.
Antwort: Wir werden noch einen Feedback-Channel einrichten, den kann dann aber nur das Team lesen. Unser Hauptfeedbackbereich ist dann das Forum.
BNSilas:
- Frage: Werden Informationen (wie heute zum Beispiel, dass möglichst alle Gastwirte und Stadtherren bei der Communitybesprechung anwesend sein sollen) übermittelt? Sonst kann das auch unübersichtlich werden.
Antwort: Wir wollen für die Zukunft nur eine einzige Hauptinformationsquelle haben. Das wird die Website beziehungsweise das Forum sein. Im Discord wird dann nur ein Hinweis mit einer Verlinkung erscheinen.
LevyTate:
- Frage: Er findet die Villager zu überpowert. Der Smaragd verliert eigentlich dadurch an Wert.
Antwort: Aus diesem Grund waren die Villager deaktiviert. Es ist gut, dass die Community das bemerkt und auch so sieht. Es gibt eine Möglichkeit, das Handeln mit Villagern zu deaktivieren. Die laufen dann also nur noch herum. Wir möchten sie nur ungern komplett herausnehmen, um solche Situationen wie Überfälle weiterhin stattfinden lassen zu können.
TPSWitten:
- Frage: Es haben sich inzwischen 4 gemeldet, die mitmachen würden, ist das auch OK oder sind das zu viele?
Antwort: Das ist in Ordnung.
ReppaX77:
- Frage: Wenn man das Handeln abschaltet, kann man bestimmte Dinge nicht mehr kriegen (wie Banner und Globen).
Antwort: Im schlimmsten Fall gibt es die Items dann nicht mehr. Bevor die gesamte Wirtschaft zerstört wird wegen einem Item, deaktivieren wir sie.
Besprechung beendet.