Gastwirt/in

Gastwirt/in

Du befindest dich hier:

Allgemein

Man kann nur Gastwirt werden, wenn man von einem Stadtherren mit dem benötigten Stadt-Upgrade dazu ernannt wird.
Die Lizenz ist am 1. Stadtherr gebunden und verfällt bei der Absetzung mit sofortiger Wirkung!

 

Wie werde ich Gastwirt/in?

Zum einen solltet ihr euch darüber im Klaren sein, dass jeder der Stadtposten, ob Kaufmann, Gastwirt oder 2. Stadtherr, mit einer Vielzahl von Aufgaben und darüber hinaus mit diversen Pflichten verbunden ist.

Bevor man es also in Betracht zieht, sich für einen dieser Posten zu bewerben, sollte man genau überlegen, ob man genug Zeit und Aktivität aufbringen kann, um eben diese Stelle längere Zeit gewissenhaft auszuüben – denn jede Ernennung zum Gastwirt kostet den Stadtherren satte 100.000 Taler.

Darüber hinaus ist es wichtig, genug Spielerfahrung zu besitzen, um:

  • seinen Gästen, die aus Neulingen bestehen, immer mit Rat und Tat zu Seite zu stehen
  • Auch eine gute Kenntnis der Serverregeln und wo man alle benötigten Informationen findet, ist überaus wichtig.

Macht euch ruhig ein paar Gedanken darüber, wie ihr euer zukünftiges Gasthaus führen wollt: Gibt es etwas, was man verbessern könnte? Warum wollt ihr denn Gastwirt werden? Warum in ausgerechnet dieser Stadt? Wie wollt ihr eure zukünftigen Gäste anlocken?

 

Ob ein Stadtherr gerade einen Gastwirt sucht, kannst du in dem jeweiligen Stadtforum nachlesen. D.h. ihr solltet euch genau überlegen, in welcher der vielen Städte ihr die Arbeit des Gastwirts ausüben wollt. Eine allgemeine Anfrage im Handelschat á la “Wer sucht einen Gastwirt, der kann sich bei mir melden”, wird euch nicht weiter bringen. Ein Stadtherr möchte einen aktiven, erfahrenen und kompetenten Gastwirt haben, d.h. ihr solltet euch zuallererst selbständig informieren, welche Städte aktuell auf der Suche sind und dann für euch entscheiden, wo ihr euch bewerbt. Dies tut ihr am besten ausführlich, überzeugend und ohne Rechtschreibfehler per Forumkonversation an den jeweiligen Stadtherren.

 

Aufgaben

Der Gastwirt ist dazu da, Wohnräume des Gasthauses zu verwalten und den Neulingen auf ElderCraft unter die Arme zu greifen.

Die Einnahmen, die ein Gastwirt macht, dienen nicht der eigenen Bereicherung. Er muss davon Steuern an den Stadtherrn entrichten.

Auch ist es wichtig, dass ein Gastwirt viel Werbung für sein Gasthaus schaltet. Dadurch findet er neue Mieter.

Wenn man also geschickt Werbung macht, kann man sein Gasthaus zum Blühen bringen. Ein Gasthaus ist für einen Stadtherren deshalb interessant, weil es seine Stadt im Gesamten aufwertet und die Neuankömmlinge, bereits ganz am Anfang auf die Stadt aufmerksam macht.

Die Chance, dass sich jemand dort ein Grundstück holt, wo er ein Gasthauszimmer hatte, ist hoch. Außerdem benötigt ein Stadtherr das Gastwirtpaket, um zu einer Metropole zu werden.

Also ein Tipp an alle Gastwirte: Lasst euch nicht einreden, ihr MÜSSTET die Kosten für das Paket übernehmen! Taler die ihr für den Gastwirttitel an den Stadtherren gibt, sind WEG und ihr habt keinerlei Anrecht mehr darauf!

 

Sonstiges

Die Mietpreise für die Räume bestimmt der Gastwirt selbst. Die Dauer des Vermietens MUSS aber auf 5 Tage eingerichtet sein, um einen fairen Konkurrenzkampf zu gewährleisten. Solange das Mietschild aktiv genutzt wird, kann und darf der Mietpreis nicht verändert werden!

Für Bau und Inneneinrichtung des Gasthauses ist der Stadtherr zuständig. Der Gastwirt verwaltet später wirklich nur die Wohnungen. Absprachen dürfen zwischen dem Gastwirt und dem Stadtherren getroffen werden – müssen aber unter den beiden im Streitfall komplett alleine geklärt werden. Das Team wird sich nicht einmischen, da es eine klare Vorgabe gibt.

Wenn ein Mieter das Mietverhältnis nicht verlängert und im Zimmer Kisten zurück bleiben, kann der Gastwirt den Raum räumen lassen. Jeglicher Inhalt des Zimmers wird von einem Admin konfisziert und gelöscht – der Gastwirt hat KEINEN Anspruch auf diesen.

Sollte ein Gastwirt seine Grundstücke nicht nach Vorgabe definieren, ein Zimmer betreiben, dessen Grundstücksname nicht der Vorgabe entspricht oder die aktuelle Lizenz übersteigt, wird die Lizenz dem Stadtherren entzogen und es werden weitere harte Disziplinarmaßnahmen folgen.

Die NPCs beim “Gasthaus zur Mühle” bieten den Städten eine Möglichkeit, Spieler via Warppunkt direkt zum Gasthaus einer Stadt zu bringen.
Die Änderung des entsprechenden Warppunktes in der Stadt kann vom Gastwirt beantragt werden und kostet ihn eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von 100.000 Talern.

 

Kündigung

Die Kündigung oder die Kündigungsandrohung an einen Gastwirt ist im Stadtforum der jeweiligen Stadt anzukündigen.
Der Gastwirt hat sich dort selbstständig zu informieren und eventuelle Ungereimtheiten aus der Welt zu schaffen.

Kündigungsgründe:

  • Zahlungsversäumnis der Steuern (Gastwirt hat 10 Tage die Möglichkeit den Betrag nachzuzahlen, danach sofort)
  • Der Gastwirt ist unabgemeldet offline seit mehr als 15 Tagen (sofort) – mit Abmeldung maximal 30 Tage
    (Im Fall einer Abwesenheit müssen die Steuern im Vorfeld entrichtet werden)
  • Ohne Angabe von Gründen (6 Wochen Frist)

 

Steuern

Der Gastwirt muss 500 Taler Steuern je Zimmer, ein mal pro Woche, immer zum Sonntag an den Stadtherren entrichten.
Das Zahlen der Steuern liegt in der Pflicht des Gastwirts. Sollte er dieser Pflicht nicht nachkommen, treten die Kündigungsmöglichkeiten in Kraft.

Der Stadtherr hat die Möglichkeit, eine besondere Absprache mit dem Gastwirt zu treffen und ihn von der Zahlung der Steuern zu befreien. Das obliegt allerdings einzig und alleine dem Stadtherren!

 

Mietschild

So sieht das Muster aus, welches dafür verwendet wird um ein Mietschild zu definieren:

1. Zeile: [vermieten]

2. Zeile: *Regionname*
3. Zeile: PREIS:5d
4. Zeile: *DEIN Name*

Wenn ein Gastwirt namens “Max” also ein Zimmer für “1.500 Taler” vermieten möchte und die Region “s001-zimmer-01” heißt, muss das Schild folgendermassen aussehen:

[vermieten]

s001-zimmer-01
500:5d
Max

 

Regionen

Zum Definieren der Regionen bekommt der Gastwirt zeitweise Ownerrechte in der Stadt.

Dies muss vom Stadtherren per Ticket erbeten werden und nach der erfolgten Definierung der Zimmer direkt wieder zum Austragen gemeldet werden.

Die Regionen MÜSSEN mit folgenden Namen definiert werden:

stadtnummer-zimmer-fortlaufendezahl01beginnend

Also wenn man ein Zimmer in Stadt s001 definiert, würde des erste Zimmer folgenden Regionsnamen tragen:

s001-zimmer-01

Das zweite Zimmer würde heißen:

s001-zimmer-02

Und so weiter…