Voten – Warum es wichtig ist zu voten

Voten – Warum es wichtig ist zu voten

Du befindest dich hier:
Hinweis für Spieler der Bedrockversion:
Das Voten ist derzeit aus technischen Gründen nur für Spieler der Java-Version möglich. Es wird aber daran gearbeitet auch Bedrock-Spielern das Voten zu ermöglichen oder eine Alternative dafür bereit zu stellen.

Allgemein

Um ElderCraft noch bekannter zu machen und neue Spieler auf den Server zu locken, muss Werbung gemacht werden. Eine wichtige Art der Werbung bilden die großen deutschen Serverlisten. Diese Rankinglisten basieren auf Votes, die von Spielern abgegeben werden. Je mehr Votes zusammenkommen, desto weiter klettert ein Server auf der Liste nach oben. Deshalb lebt ein großer Server wie ElderCraft von einer guten Bewertung und will seine Spieler mit großzügigen Belohnungen dazu motivieren, einmal täglich für ihn abzustimmen. Es gibt außerdem ein täglich stattfindendes Vote-Event, welches ein gemeinsames Vote-Ziel für die Community festlegt.

Hier sind die Links sowie die Meinung des Serverleiters zum Thema Voten zu finden.

Anleitung

Voten dauert keine fünf Minuten und ist täglich von 0:00 bis 23:59 Uhr möglich. Es ist ratsam, nicht direkt um Mitternacht zu voten, sondern die rote Vote-Erinnerung im Chat abzuwarten, da Votes sonst teilweise keinem Spieler zuzuordnen sind und die Belohnungen somit nicht zugewiesen werden können. Hierfür muss man nicht einmal auf dem Server online sein; jedoch werden Votes nur gezählt, wenn der Server gerade erreichbar ist.

Am einfachsten sind die Voteseiten der beiden großen Rankinglisten über den Reiter “Voten” in der Navigationsleiste der Webseite zu erreichen. Außerdem kann die Voteseite über den Befehl /vote und einen Klick auf das Papier im daraufhin geöffneten Menü aufgerufen werden.

Mithilfe der ElderApp kann auch am Smartphone unkompliziert gevotet werden. Das Prinzip ist auf beiden Seiten dasselbe. Der Username muss fehlerfrei eingegeben und eine Sicherheitsabfrage beantwortet werden.

Nach dem Absenden ist das Voten bereits abgeschlossen. Wird die App genutzt, kann der Username dauerhaft eingestellt werden, sodass dieser nicht mehr eingegeben werden muss. Außerdem enthält die App eine optionale Vote-Erinnerung.

Hinweis: Pro IP-Adresse kann täglich dreimal auf Voteseite 1 und einmal auf Voteseite 2 gevotet werden. Wir möchten Euch aber bitten, pro Spieler und Voteseite nur einmal abzustimmen. Durch das Voten auf beiden Voteseiten werden auch zwei Punkte zur Voteserie hinzugerechnet. Sollte man sich eine fixe IP-Adresse mit anderen Spielern teilen, kann ggf. nur ein Spieler voten und die Belohnungen erhalten – in so einem Fall ist es ratsam WLAN am Smartphone auszuschalten und über das mobile Internet zu voten.

Voteserie und Herzen

Auf dem Server werden langfristiges und durchgehendes Voten belohnt. Deshalb gibt es die Voteserie.

Um seine Serie nicht direkt zu verlieren, wenn das Voten einmal vergessen wird oder aus sonstigen Gründen nicht machbar ist, gibt es die votefreien Tage.

Am 1. Januar jeden Jahres erhält jeder Spieler 21 votefreie Tage, die in solchen Fällen eingelöst werden. Beim erstmaligen Betreten des Servers erhält man außerdem votefreie Tage anteilig der restlichen Jahreslaufzeit. Meldet man sich also beispielsweise im Juli an, erhält man noch die Hälfte, sprich zehn Tage. Selbiges gilt nach dem Verlust der Voteserie. Dann werden doppelt so viele votefreie Tage gutgeschrieben, wie das Jahr noch volle Monate hat.

Als Beispiel: Wir haben den 18 April und jemand beginnt wieder zu voten. Er erhält für Mai – Dezember je Monat 2 votefreie Tage. Also 8 x 2 = 16 Tage. Erhält man neue votefreie Tage, werden diese zu den eventuell noch vorhandenen hinzugezählt. Zusätzliche votefreie Tage können im Coin-Shop (/coins) zu je 30.000 Coins erworben werden.

Die aktuelle Voteserie lässt sich unter /vote einsehen. Beim Erreichen bestimmter Etappen erhält man ein farbiges Herz, welches in Chat und Discord angezeigt wird. Mit dem Herzen sind bestimmte Vorteile verbunden.

Abhängig von der Farbe können auf Wirtschafts- und SkyBlock-Server alle 7 Tage entsprechende Belohnungen mittels /kit angefordert werden. Außerdem gibt es ab einem hellroten Herz den Zugang zu der sogenannten Herz-Abbauwelt (auch VIP-Abbauwelt genannt), sowie ab dem roten Herz die Möglichkeit, eine Fledermaus als Begleiter zu erwerben.

Weitere Informationen zu den Herzen sind im Wiki-Beitrag Herzen zu finden.

Coin-Shops

Zusätzlich zu den Herzen gibt es für jeden Vote 500 Coins. Insgesamt werden also bis zu 1.000 Coins pro Tag vergeben. Diese können auf dem SkyBlock-, Fun-, Creative- und dem Wirtschaftsserver im Coin-Shop eingelöst werden. Aufrufbar ist dieser jeweils über das Buch unter /vote.

Hier ist eine vollständige Liste aller Belohnungen, die über die jeweiligen Coin-Shops erhältlich sind:

Coin-Shop auf dem Wirtschaftsserver
BelohnungKosten (Coins)
Kleine Schatulle

  • 500 Taler
  • Brot (Menge variiert)
500
Schatulle

  • 2.500 Taler
  • Quarz/Gold/Diamanten (Art und Menge variiert)
5.000
Schatzkiste

  • 15.000 Taler
  • Gold/Diamanten (Art und Menge variiert)
25.000
Piratenschatz

  • 50.000 Taler
  • Taler (Menge variiert)
  • Gold/Diamanten (Art und Menge variiert)
75.000
1x votefreier Tag30.000
1x Schweine Spawn-Ei5.000
1x Schaf Spawn-Ei5.000
1x Kuh Spawn-Ei5.000
1x Huhn Spawn-Ei5.000
1x Pilzkuh Spawn-Ei15.000
1x Wolf Spawn-Ei15.000
1x Kaninchen Spawn-Ei5.000
1x Lama Spawn-Ei5.000
8 XP-Flaschen500
64 XP-Flaschen3.500
1 Schwamm500
1 Tag Zugriff auf den Rucksack400
30 Tage Zugriff auf den Rucksack10.000
1 Tag Zugriff auf /tpa400
30 Tage Zugriff auf /tpa10.000
Coin-Shop auf dem SkyBlock-Server
BelohnungKosten (Coins)
1x votefreier Tag30.000
Villager Spawnei20.000
Pferd Spawnei4.500
1 Schwamm1.000
1 Lavaeimer500
1 Gras2.500
1 Erde2.500
1 Sand2.000
8 Erde20´000
16 Erde40´000
32 Erde80.000
64 Erde160.000
Notfall Setzling Kit1.000
Notfall Samen Kit1.000
Seerosen1.000
1 Wassereimer500
10 Minuten Fly10.000
Coin-Shop auf dem Creative-Server
BelohnungKosten (Coins)
100 CT (Creative-Taler)500
1.000 CT (Creatice-Taler)5.000
5.000 CT (Creative-Taler)25.000
15 Minuten WorldEdit200
1 Stunde WorldEdit500
15 Minuten Flags setzen200
1 Stunde Flags setzen500
1x votefreier Tag30.000
Coin-Shop auf dem Fun-Server
BelohnungKosten (Coins)
5 Coins1.000
1x votefreier Tag30.000