Definierung von Regionen
Allgemein
In diesem Beitrag geht es um die grundlegenden Informationen, wie man auf ElderCraft Regionen definiert für Grundstücke, Shops und Gasthaus-Zimmern.
Befehle
- /kit Stadt – Definierungs-Holzaxt bekommen (nur einmal pro Stunde anforderbar)
- //sel cuboid / poly – Zwischen rechteckigen und polygonen definieren wechseln
- //expand vert – Grundstück auf maximaler Höhe und Tiefe expandieren/erweitern.
- //expand Zahl Richtung – Grundstück einer bestimmten Höhe und Richtung expandieren/erweitern (north, east, south, west, up, down)
- /region claim id – Grundstück mit der angegebenen ID claimen
- /region delete id – Angebenes Grundstück löschen (Nur als Owner)
Definieren
Um eine Region zu definieren benötigt man als erstes die Definierungs-Axt (Holz-Axt). Diese bekommt man unter /kit Stadt. Mit dieser Holzaxt kann man Regionen markieren und später als Grundstück claimen. Damit das Markieren einfacher ist, ist es zu empfehlen die Eckpunkte mit Blöcken (zum Beispiel roter Wolle) abzustecken.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Regionen: Rechteckige (bzw. Quader-Förmige im 3D-Modell) und Polygone.
Bei Polygonen-Regionen ist folgendes zu beachten:
Die Definierung von Polygonen-Grundstücken funktioniert nicht richtig. Es kann des öfteres vorkommen, dass mehrere Seiten falsch definiert sind. Aus diesem Grund sollte man nach dem claimen genau prüfen, ob die Regionen stimmen. Dies ist ein Fehler vom Plugin, welches nicht von EC ist und worauf das Serverteam keinen Einfluss hat!
Wurde die Fläche markiert, muss nurnoch die Höhe bestimmt werden. Mit dem Befehl //expand vert wird die Region auf die maximale Höhe und Tiefe
erweitert (256 Blöcke).
Möchte man (zum Beispiel für Gasthaus-Zimmer und Shops) nur eine bestimmte Höhe, kann man das mit //expand zahl up/down machen. Dabei ist zu beachten, dass bei der Markierung bereits eine Blockebene in der Markierung ist. Möchte man also dass die Region 2 Blöcke hoch ist, so muss man eingeben: //expand 1 up. Um nach unten zu erweitern benutzt man statt “up” einfach “down”, natürlich auch mit der Anzahl von Blöcken.
Mit //expand ist es auch möglich die Markierung in den vier Himmelsrichtungen zu erweitern. Dazu benutzt man für den Richtungs-Parameter north, east, south oder west (Englisch für: Norden, Osten, Süden Westen). Die Himmelsrichtungen müssen in Englisch geschrieben werden, genauso wie die anderen Parameter.
Und um die Markierung zu verkleinern, benutzt man eine negative Zahl. Also um von der oberen Seite zwei Blöcke zu entfernen, gibt man ein: //expand -2 up.
Claimen / Beanspruchen
Die Region ist nun fertig markiert. Nun muss sie geclaimt werden. Dazu muss ein einzigartiger Regionsname gewählt werden. Es ist nicht möglich mehrere Regionen den selben Namen zu vergeben.
Auf Eldercraft gibt es eine vorgegebene Richtlinie wie Regionen zu benennen sind.
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Weitere Informationen zu den Stadt-Rängen sind hier zu finden: